Wechseljahre: hormonelles Tohuwabohu

 

Na, wie sind Ihre Wechseljahre denn so?

Sind Sie das schon einmal gefragt worden? Nein? Das wundert uns nicht. Darüber möchte schließlich niemand reden. Wir reden über Sex, Geburten oder unsere Periode. Aber nicht über die Wechseljahre, die Menopause, das Klimakterium oder wie auch immer Sie diese Zeit nennen mögen.

Dabei passiert diese prägende hormonelle Umstellung in der goldenen Mitte des Lebens, in der Sie als Frau gefestigt im Leben stehen und genau wissen, was Sie wollen. Und ganz bestimmt wollen Sie sich nicht von ihren Hormonen bestimmen lassen!

Changemanagement kennen Sie nur aus dem Job?

Wenn mit Mitte 40 der Körper plötzlich verrücktspielt, gibt es zumindest einen Schuldigen: die Hormone. Sie sorgen für Hitzewallungen, Schlafprobleme, Stimmungsschwankungen oder Hautirritationen. Kurz: sie nerven. Aber die gute Nachricht ist, dass Sie dem Ganzen nicht hilflos ausgeliefert sind! Es gibt jede Menge Tipps, wie Sie den Veränderungsprozess im eigenen Körper erfolgreich (mit)gestalten können. Wir bei Kaloderma haben für Sie mal die besten Tipps gegen hormonelle Hautprobleme zusammengestellt:

 

1. Durstige Haut? Hyaluron ist die Antwort

Achten Sie beim Kauf Ihrer Pflegeprodukte unbedingt auf feuchtigkeitsspendende Wirkstoffe. Als Basis für eine tägliche Pflegeroutine empfiehlt sich zum Beispiel eine hyaluronhaltige Tagespflege. Hyaluron hat die besondere Eigenschaft, Wasser wie ein Magnet an sich zu binden und die Haut dadurch intensiv mit Feuchtigkeit zu versorgen und Spannungsgefühle langfristig zu lindern.

Apropos Flüssigkeit: Trinken Sie sich schön! Richten Sie sich eine tägliche Erinnerung ein, 1-2 Liter Wasser oder Tee zu trinken - Ihre Haut wird es Ihnen danken. Also immer schön viel trinken, trinken, trinken!

 

2. Nur geschützt ins Sonnenbad!

Da Ihre Haut dünner und damit lichtempfindlicher als früher ist, sollte sie nicht direkt den Sonnenstrahlen ausgesetzt sein. Mit einer Tagescreme mit Lichtschutzfaktor sind Sie das ganze Jahr über auf der sicheren Seite.

 

3. Schönheit geht durch den Magen!

Nicht nur die Liebe geht durch den Magen, sondern auch die Schönheit. Genießen Sie ausgewogene Mahlzeiten und vermeiden Sie lieber Alkohol, Zigaretten und zu viel Stress – das sind Stör-Faktoren, die Ihre Haut fahl und anfälliger für äußere Einflüsse und Entzündungen machen.

 

4. Genießen Sie Ihren Schönheitsschlaf!

7 Stunden Schlaf sind das Minimum für eine glückliche Haut.

 

 5. Mit Achtsamkeit zu Selbstliebe!

Jetzt ist die Zeit gekommen, auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse zu achten. Gehen Sie achtsam mit sich selbst, Ihrem Körper und Geist um – und schenken Sie Ihrer Haut auch in schwierigen Zeiten Selbstliebe.

 

Sie werden feststellen: Auch wenn die Wechseljahre Ihnen einiges abverlangen, sind sie doch eine der schönsten und intensivsten Erfahrungen, die Sie in Ihrem Leben machen! 

← Älterer Post Neuerer Post →