Kollagen – Wie wirkt der Inhaltsstoff auf der Haut?

Kollagen gilt zusammen mit Hyaluronsäure als der Wunderwirkstoff der Beauty-Welt und darf laut den wichtigsten Experten der Branche in keiner Anti-Aging-Routine fehlen. Doch was ist Kollagen eigentlich genau? Und wie funktioniert es auf unserer Haut? In dem folgenden Artikel verraten wir Ihnen die wichtigsten Fakten zu dem Wirkstoff, ab wann die körpereigene Produktion nachlässt und wie Sie auch im Alter noch mit Kollagen an der ein oder anderen Stelle dem Rad der Zeit entgegenwirken können.  

Doch first things first: Was ist Kollagen? Bei dem Protein handelt es sich vereinfacht ausgedrückt um das Grundgerüst unserer Haut, welches jedoch so ziemlich überall in unserem Körper zu finden ist: Ob Haut, Zähne, Knorpel oder Gelenke – alle bestehen zu einem gewissen Anteil aus Kollagen. Es zählt nämlich zu den sogenannten Strukturproteinen, welche in unserem Körper für Spannkraft und Elastizität sorgen und somit zu den wichtigsten Bausteinen unseres jugendlichen Aussehens zählen. Klingt doch erst einmal alles gut, oder?  

Theoretisch schon, nur leider hat die Sache mit den Kollagen einen kleinen Haken. Denn wie so viele Prozesse im Körper, lässt auch seine Produktion mit zunehmendem Alter immer weiter nach; genauer gesagt, beginnt dieser schleichende Vorgang bereits in unseren Zwanzigern. Die Spannkraft unserer Haut nimmt immer weiter ab, sie erscheint schlaff und das Bindegewebe wird schwächer. Ab unserem 40. Lebensjahr nimmt dieser Abbau noch einmal richtig an Fahrt auf und man spricht in der Regel von 1% Elastizitätsverlust pro Jahr.  

Doch keine Sorge, denn wir haben an dieser Stelle eine schlechte, aber auch eine (wie wir finden) sehr gute Nachricht! Die schlechte ist, dass man diesen Verlust leider nicht stoppen kann, er gehört zum Leben dazu. Die gute Nachricht jedoch ist, dass wir mit der richtigen Skincare die Folgen des Kollagenverlustes etwas abbremsen können. Cremes mit Kollagen können die Haut dabei unterstützen, zu ihrer alten Strahlkraft und Vitalität zurückzufinden. Denn genau wie die anfänglich erwähnte Hyaluronsäure ist Kollagen in der Lage, Wasser zu speichern und der Haut somit einen aufpolsternden Effekt zu verleihen. Pflegeprodukte sind somit keine Wunderwaffe gegen das Altern, sie können uns aber dabei helfen, den Prozess etwas zu verlangsamen und unser inneres Strahlen für etwas länger nach außen zu holen.  Für einen gesunden und frischen Glow in jedem Alter!  

 

Wenn Sie noch mehr über Anti-Aging-Wirkstoffe lesen wollen, dann sollten Sie auf jeden Fall auch einen Blick auf unseren Beitrag über Hyaluronsäure werfen.  

← Älterer Post Neuerer Post →